Passwortmanager: Cloud oder nicht Cloud?

An kaum einer Software lässt sich das klassische Dilemma der digitalen Privatsphäre so gut nachvollziehen: Will ich eine Lösung, die nachweislich sicher ist – oder eine, die hübsch aussieht und sich gut benutzen lässt?

Wenn ich mich für die unhandliche Lösung entscheide, dann sind meine Daten hinterher vielleicht unsicherer als vorher – einfach weil sie mir mit der Zeit lästig wird und ich sie dann anfange zu umgehen. Also wieder kurze, einprägsame Passwörter verwende, und die gleichen dann auch noch für mehrere Accounts.

Aber wenn ich mich für die hübsche Lösung entscheide, die meine Daten komfortabel, für allzeit bereiten Zugang, in der Cloud speichert, dann habe ich nur das Wort des Anbieters, dass dies auch verschlüsselt geschieht. Reicht mir das?

Eine Entscheidungshilfe liefert mein aktueller Artikel „Schützen Passwort-Manager vor Datenklau? Passwort-Manager im Vergleich“ auf akademie.de. Viel Spaß beim Lesen!