Gesünder mit Gamification: Wie spielerische Anreize eingesetzt werden, um Patientinnen und Patienten das Training zu versüßen oder die Ausbildung von medizinischen Fachkräften zu verbessern, haben wir schon früher hier im Blog beschrieben.
Was bei Erwachsenen funktioniert, ist zumindest in diesem Fall auch für Kinder besonders gut geeignet. Klar: Bildschirmspiele üben schon seit Jahrzehnten eine besondere Anziehungskraft auf Kinder und Jugendliche aus. Das Unternehmen DataArt hat unter der Federführung von Ivan Pantykin, Leiter der Abteilung European Healthcare & Life Sciences, nun ein kindgerechtes System namens KidPRO entwickelt, das Kindern mit chronischen Erkrankungen dabei helfen soll, gesunde Entscheidungen zu treffen. Das System liegt zur Zeit als Proof of Concept vor.
Im Interview hat Ivan Pantykin uns hierzu ein paar Fragen beantwortet:
- Was gab den Anstoß zur Entwicklung von KidPRO? Ist einer der Gründer/Entwickler selbst von einer chronischen Erkrankung betroffen oder hat ein Kind mit einer solchen Erkrankung?
Wir wollten eine Lücke schließen, denn unsere ersten Untersuchungen haben ergeben, dass es keine kindergerechten ePRO-Systeme gibt. Unsere App legt den Fokus auf die Kinder selbst. Das ist bis dato einmalig. Bei der Gestaltung der App inklusive der Gamifikationselemente liegt der Fokus darauf, Kinder während ihres Genesungsprozesses zu unterstützen.
Darüber hinaus war es aber in der Tat so, dass einer unserer Experten, der an der Entwicklung der App beteiligt war, ein Kind mit chronischen Allergien hatte. Dies gab der Idee natürlich einen zusätzlichen Motivationsschub.
Das Herzstück der App ist eine animierte Figur, ein Eichhörnchen, das mit dem Kind interagiert und es durch seinen Tagesablauf führt sowie personalisierte Lerninhalte anbietet.
- Welche medizinischen Fachberufe haben die Entwicklung begleitet?
Das Team bestand aus IT-Profis mit Hintergrund in Healthcare & Life Sciences. Medizinische Fachkräfte waren an der Entwicklung nicht direkt beteiligt.
- Für welche Altersgruppe wurde KidPRO entwickelt? An welcher Altersgruppe wurde das Konzept bisher getestet?
Die App richtet sich an Kinder zwischen 5 und 10 Jahren sowie deren Eltern und Ärzte.
- Bei welchen Diagnosen soll das System einsetzbar sein?
KidPro ist beispielsweise für Kinder geeignet, bei denen eine chronische Erkrankung wie Diabetes diagnostiziert wird. Darüber hinaus ist das System für klinische Studien und Langzeitbehandlungsverfahren für Kinder geeignet.
Ein Tagesplan beinhaltet die tägliche Aufgabenliste nach ärztlichen Vorschriften, die Medikamente, Übungen, Verfahren, Arztuntersuchungen und andere wichtige Routinen beinhaltet, die das Kind mit seinem Behandlungsplan auf dem Laufenden halten.
Ein pädagogischer Bereich liefert dem Kind Bildungsinhalte über seinen klinischen Zustand, die in verschiedenen Sprachen verfügbar sind. Dabei fordert das Eichhörnchen das Kind auf, bestimmte Videos anzusehen, je nach seinem Verhalten oder den Empfehlungen des Arztes. Um das Kind motiviert zu halten, erhält es nach dem Anschauen eines Inhalts einen Bonus, einen Stern, der im Unterhaltungsbereich eingesetzt werden kann.
Ein weiterer Abschnitt über Lebensmittel hilft dem Kind, die Bedeutung der Verfolgung von Mahlzeiten zu verstehen und gibt eine Einschätzung, wie gesund die Lebensmittel sind.
Ein Erkennungsmodul ermöglicht beispielsweise die Erfassung von Informationen auf dem Bildschirm eines digitalen Glukometers, vereinfacht die Verfolgung des Blutzuckers und stellt sicher, dass die Daten korrekt erfasst werden.
Der Unterhaltungsbereich ermutigt das Kind, den Behandlungsplan einzuhalten und sozusagen darüber zu stehen. Es erhält Belohnungen für die Einhaltung des Tagesablaufs und der Lerninhalte, die für den Kauf verschiedener Bekleidung (oder Spielzeuge) für den virtuellen Charakter verwendet werden können.
Die Kinder-App sammelt tägliche Statistiken über den Zustand des Kindes und meldet diese an die übergeordnete Anwendung (die Erwachsenen-App).
In der App werden das Kind und das Eichhörnchen gemeinsam behandelt: Das Eichhörnchen nimmt auch Medikamente und fühlt sich traurig, wenn sich das Kind schlecht fühlt. So fühlt das Kind, dass es nicht allein ist, dass es einen virtuellen Freund hat, der immer in der Nähe ist. Außerdem, kann das Kind die gewonnenen Boni – Sterne gegen Geschenke für den virtuellen Freund eintauschen: Spielzeug, Kleidung – erhältlich im Kleiderschrank.
- Welche Geräte benötigen Kinder und Eltern?
KidPRO wurde entwickelt, um als App auf einem Tablet oder iPad verwendet zu werden.
- Wie sehen Sie die Chancen auf eine Erstattung durch die Krankenkassen?
Bei KidPRO handelt es sich um einen Prototyp, aber theoretisch gesehen könnten Versicherungsgesellschaften durchaus ein Interesse am Einsatz derartiger Apps bei chronischen Erkrankungen haben. Denn solche Apps können auch für Versicherungen einen gewissen Mehrwert bieten, beispielsweise wenn es um die Reduzierung des Risikos eines Notfalls oder anderer Einsätze geht, die für Versicherungsunternehmen kostspielig sind.